Finnland hat ein Experiment gestartet, bei dem einige Bürger, die Arbeitslosengeld erhalten, ein monatliches Grundeinkommen von 560 € erhalten. Diese Pilotstudie dauert zwei Jahre und soll untersuchen, ob Grundeinkommen dazu beitragen können, Armut und Bürokratie zu reduzieren und gleichzeitig die Wirtschaft anzukurbeln. Das Programm sollte ursprünglich viel ambitionierter sein und das Konzept eines vollständigen universellen Grundeinkommens (UBI) testen. In diesem System hat jeder Bürger das Recht, ab dem 21. Lebensjahr eine monatliche Zahlung zu erhalten und erhält sie lebenslang. Das Geld ist steuerfrei und bedingungslos, jeder erhält es, unabhängig davon, ob sie reich oder arm sind, arbeiten oder nicht arbeiten.
"Grundlegend" bedeutet, dass die monatliche Zahlung gerade genug sein sollte, um über die Runden zu kommen, weder mehr noch weniger. Wenn genug Geld für einen luxuriösen Lebensstil gegeben wird, werden viele Menschen entscheiden, nicht zu arbeiten. Daher sollte die Zahlung ausreichen, um ein einfaches Leben zu führen, aber nicht mehr als das. Der ursprüngliche Vorschlag in Finnland war ein UBI von 800 € pro Monat, das alle bestehenden Regierungsleistungen wie Wohlfahrt, Unterstützung und Renten ersetzen würde. Die Gesamtkosten für die Regierung wären gleich wie heute, aber sie würden die enorme Kostenersparnis der Bürokratie haben, die das derzeitige Sozialversicherungssystem verwaltet: Rente, Arbeitslosigkeit, Wohlfahrt, Behinderung, etc.
Finnland hat sich für eine eingeschränktere Version in diesem ersten Test entschieden, aber es bleibt das größte nationale Grundeinkommensexperiment der Welt, und Regierungen auf der ganzen Welt werden die Ergebnisse genau verfolgen. Viele Wirtschaftsexperten glauben, dass das Grundeinkommen zu einer der größten sozialen Transformationen unserer Zeit werden kann.